Porträt

Heinz-Erhard Förster, Schreiner und Schiffbauer

  • Schiffbauerlehre bei Yachtwerft Abeking & Rasmussen
  • 1973 – 1980 Selbständiger Bootsbauer in Bremen und Kiel
  • 1983 – 1989 Schreinereibetrieb in St. Barthelemy, Karibik
  • 1989 – 1992 Schreinereibetrieb in Stamford, Connecticut, USA
  • seit 1992 Schreinereibetrieb in Oldenburg

In den vergangenen 25 Jahren habe ich überwiegend eigene Entwürfe realisiert und darüber hinaus mit Architekten zusammengearbeitet. Mein Arbeisfeld reicht von Küchen und Möbeln über Ladenbau bis hin zu Bootsbau. Der klassische sowie moderne Bootsbau stellen an die handwerklichen Fähigkeiten höchste Anforderungen. Grundvoraussetzung ist ein umfangreiches Wissen über die unterschiedlichsten Werkstoffe, deren Güte und Verarbeitung. Die Übertragung von Erfahrungen und Kenntnissen an die anderen Arbeitsbereiche ermöglichen mir neue Lösungsansätze für die jeweiligen Anforderungen zu finden.