BlueStorm 800 – Bautagebuch

Nach Aufstellen der gelaserten Mallen und Fixierung der Kielplanke erfolgte das Beplanken des Rumpfes mit vorprofilierten Zedernleisten im Bereich des U-Spants. Die gestreckten Bordwandseiten bestehen aus geschäfteten 8mm Bootssperrholzplatten.

Bereits im Rohbau ist zu erkennen, dass der zukünftige Eigner viele seiner eigenen Vorstellungen realisiert haben möchte. Dazu gehört kompromisslose Wattentauglichkeit, Einhandbedienung (Solosegler!), umfassende Trimmmöglichkeiten und vieles mehr, was die Ambitionen nach sportlicher Tourentauglichkeit widerspiegelt. Z.B wird in der Bugsektion ein zusätzliches Trimmschwert eingebaut, um Amwindkurse zu optimieren. Zusätzlich zur Erhöhung des aufrichtenden Moments dienen beidseitig hinter dem Hauptschott zwei Wassertanks (je ca. 160 l) zum wahlweisen Befüllen. Die Bilder zeigen ein über die volle Breite reichendes Aufbaudeck, Unterteilungen für bequeme Liege- und Sitzgelegenheiten, Stauraum für zwei Klappräder (!), eine Unterteilung für die Navi-Ecke und den langen Schwertkasten für ein tiefreichendes, ganz aufholbares Schwert. Des Weiteren wird BlueStorm 800 in dieser Custom-Version über einen Traveller, Doppelruderanlage und der BlueStorm typischen mittigen Motorschachtkonstruktion verfügen. Später erhält BS 800 noch eine zweite Rollfock (Sturmfock), Carbonrigg mit Regattagarderobe und umfangreicher Segeltrimmausstattung – in jeder Hinsicht ein Individualbau..!

Hanseboot und Ancora Boat Show

Hanseboot

Auch die letzte Indoor Messe der Hanseboot in Hamburg 2015 war für uns ein großer Erfolg. Im Rahmen eines neuen Messestandes präsentierten wir eine BS 700, die auch prompt einen Käufer fand. Zusätzlich waren auch Bilder und Daten der BS 900 zu sehen, die zuvor bereits auf der Outdoor Messe ancora boat show zu besichtigen war.

Obwohl die rückläufige Ausstellerzahl der hanseboot sicherlich bedauerlich ist, hat sich für uns als „Schwertkreuzerhersteller“ die Messegestaltung als überaus vorteilhaft erwiesen. So fanden Boote vergleichbarer Provenienz und Größe zumeist Platz in einer Halle, was besonders dem interessierten Besucher sehr gelegen kam, da er dank kürzerer Wege mehr Zeit mit den Ausstellern verbringen konnte.

Auch gestaltet sich die Ancora Boat Show in Neustadt/Holstein ähnlich positiv. Die Tatsache, dass die Boote bei Wind und Wetter dem fachkundigen Besucher zur Verfügung stehen, lockt mehr den aktiven Segler als den „Schiffsgucker“ und „Stegsegler“ an. Gerade für Aussteller mit Booten kleinerer Marktsegmente, die mehr den sportlichen Segler ansprechen, ist das von Vorteil. Auch dieses Jahr werden wir an beiden Messen teilnehmen.

Neuer BlueStorm 800 im Bau

BlueStorm 800

Das BlueStorm Konzept beruht eben im Wesentlichen auf der Möglichkeit, Vorstellungen des Auftraggebers mit unseren Belangen als Hersteller zu vereinbaren.

Nun stehen die Spantmodelle für die nächste BlueStorm bereit zum Aufplanken. Die guten Erfahrungen, die unser Kunde mit der Watttauglichkeit des BS 700 gemacht hatte, möchte er gern wieder im neuen Boot realisiert sehen. So wird BS 800 ebenso ein echter Jollenkreuzer werden, der, wie der kleinere, mit einem gänzlich aufholbaren Ballastschwert und Ruderanlage versehen wird. Mit dem größeren Raumvolumen, auch vom Backdeckdesign unterstützt, wünscht sich der Eigner mehr Komfort in der Innenausstattung mit Naviecke, einen festen Toilettenraum, stationäre Pantry und viel Platz für Pütt und Pann für die bevorstehenden Törns durchs Wattenmeer. Letztlich ist BS 800 eine Skalierung des größeren BS 900 mit vergleichbarem Potential aufgrund gleicher Rumpfform und ähnlichem Segelplan. Jedoch wird auf Kundenwunsch, im Unterschied zum BS 900, auf Einbaumaschine, Schwenkkiel und Doppelruderanlage verzichtet. Wie bei der BS 700 stehen auch hier einfache Trailerbarkeit, Wasserung über Slipanlagen und Einhandtauglichkeit im Vordergrund.

Der Tiefgang von 2 Metern sorgt für einen sehr hohen Stix, somit für ausreichende Seetauglichkeit. Bei aufgeholtem Ballastschwert beträgt der Tiefgang nur 35 cm. Als Antrieb genügt ein Außenborder (z.B. Yamaha 9.9PS).

WerkstattIn weiterer Planung bieten wir die BS 800 auch mit Zwillings- schwertern an. In dem Fall werden die beiden Ballastschwerter, deren Schwertkästen sich raumsparend unter den Sitzduchten befinden, nach dem Aufholen unter den Rumpf geklappt – eine Konstruktion die spürbar den Innenraum vergrößert. Ergänzend bietet sich hier ein Antrieb mit Einbaudiesel und Saildrive an.

Bei aufgeholten Ballastschwertern verringert sich der Tiefgang auf 70 cm. Sie bieten dabei eine statisch stabile Auflage beim Trockenfallen im Watt.